Erich Ohser alias e.o. plauen, Christiane Leesker

Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer

Schmuckausgabe in Leinen

2015, 320 Seiten, 24 x 16,5 cm
194 Bildgeschichten, Leinen
ISBN 978-3-87800-067-9


Vater und Sohn: Wer kennt sie nicht, diese liebenswerten, von hintergründigem Humor getragenen Bildgeschichten, mit denen der geniale Zeichner Erich Ohser alias e.o.plauen seit Jahrzehnten die Menschen begeistert? Sparsam im Strich und pointiert in der Aussage erzählen die Geschichten von kleinen Pannen und witzigen Begebenheiten, die der gutmütige, dickbäuchige Vater und sein pfiffiger, strubbelköpfiger Sohn in ihrem Alltag erleben. Ein Muss für alle Liebhaber von Vater und Sohn: Die bibliophile Leinenausgabe enthält sämtliche Vater und Sohn-Bildgeschichten, die Erich Ohser zwischen 1934 und 1938 gezeichnet hat. Der Band mit allen Streichen und Abenteuern der beiden liebenswerten Protagonisten erschien erstmals 2003, wurde nun in Typographie und Gestaltung behutsam "aufgehübscht".


  • Hochwertige Ganzleinenausgabe mit sämtlichen Vater und Sohn-Bildgeschichten
  • Ansprechendes Layout und liebevolle Seitengestaltung
  • Mit Einleitung über Erich Ohser alias e.o.plauen


Erich Ohser alias e.o. plauen

Erich Ohser wurde 1903 im Vogtland geboren, wuchs in Plauen auf und war nach seinem Studium v.a. als politischer Karikaturist und Illustrator der Lyrikbände von Erich Kästner in Berlin tätig. Nach einem Berufsverbot durch die Nationalsozialisten veröffentlichte Erich Ohser ab 1933 unter seinem Pseudonym e.o.plauen. Die Vater und Sohn-Bildgeschichten gehören nach Max und Moritz von Wilhelm Busch zu den ersten Comics in Deutschland.

Christiane Leesker

Nach ein paar Ausflügen in verschiedene Berufe machte sich Diplom-Grafikdesignerin Christiane Leesker im Jahr 2003 selbstständig. Seither arbeitet sie für mehrere Verlage, gestaltet Buchcover und Layouts, entwirft Papeterie- und Nonbook-Produkte und schreibt und gestaltet mit Leidenschaft Kochbücher.


Pressestimmen:

"(…) wunderhübsche Schmuckausgabe der Erlebnisse des herrlichen Gespanns (…) Besser kann man das Andenken an diesen großen Künstler und seinen liebenswerten Humor nicht ehren!"
Musenblätter

"schöner Schmuckband"
nic4u

"Das Buch ist in einem wunderschönen roten Leineneinband (…), definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. (…) wunderschönen, hochwertig gearbeiteten Sammlung (…) [Ohser hat mit Vater und Sohn] Lachen in diese Welt gebracht, dass bis heute nachhallt."
Blog Herzdamegeschicht

"Weil das Blattern in dem nun im Sudverlag erschienenen schönen, in Leinen gebundenen Sammelband (…) bei Menschen gleich mehrerer Generationen viele Erinnerungen wachruft, ist das Buch auch ein toiles Geschenk fur einen Erwachsenen."
Krabauter

"(…) gediegen ausgestattet und im handlichen Format. Eine gute Gelegenheit, sich Ohsers zeichnerisches Werk einmal wieder zu Gemüt zu führen."
markt am Mittwoch, Verbrauchermagazin der Main Post

"(…) hochwertige Ganzleinenausgabe, von Christiane Leesker ansprechend gestaltet und liebevoll aufbereitet. (…) Vater und Sohn sind für ihre Liebhaber und den Südverlag nicht einfach nur verlässliche Comicfiguren, sie sind Wegbegleiter, Lieblingscharaktere, Alleinunterhalter. Lieblingsbuch. Und Zeitzeugen. Der Einführungstext wie auch die enthaltene Vita des Künstlers machen diese Schmuckausgabe nicht nur zu einem formschönen Sammelband, sondern ebenso zu einem informativen Zeitdokument."
PaderZeitung online

"Sämtliche 194 Streiche und Abenteuer werden auf über 300 Seiten als liebevolle gestaltete Schmuckausgabe präsentiert. Wer einen Geschenktipp braucht, dem sei dieses Buch ausdrücklich anempfohlen."
Stadtmagazin Jena

25,00 € inkl. MwSt.

lieferbar



Versandkostenfrei (D)


Weiterempfehlen: